Workshops

Raistlins Lockpicking-Workshop
um 14 Uhr

     

Dauer Theoretischer Teil: ca. 50-60 min

Workshop-Themen:
– Was ist Lockpicking?
– Deutsches Recht und Gesetze
– Die häufigsten Schlossarten auf die ein GCler treffen können
– Lockpick-Werkzeuge, -techniken und –funktionsweise

Anschließend folgt ein Praxis-Teil

– Selbsterfahrung mit Werkzeugen und verschiedenen Schlössern! (inkl. Betreuung)

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Wir haben jedoch noch Restplätze frei. Hierzu meldet Euch bitte am Veranstaltungstag persönlich am Infostand.


Workshop:  Fantasievoll Caches selber herstellen
jeweils um 12 Uhr und 13 Uhr

R2D2

Rolf Klaer ist Kunstmaler und Dozent für Gestaltungslehre an der Grafikakademie, zudem aber auch begeisterter Geocacher mit vielen eigenen Caches.

In seinem Workshop zeigt er den Interessierten einen größeren Teil seiner fertiggestellten und auch unfertigen Caches, deren geschickte Tarnung und liebevolle Ausführung massenhaft Anregungen für eigene Bastelarbeiten bieten. Dazu gibt es Tipps und Tricks für eigene Caches.

Rolf Klaer legt bei seinen Caches viel Wert darauf, dass diese keine Unsummen verschlingen, sondern im Idealfall komplett aus allerlei Überbleibseln entstehen. Da sind jede Menge Dinge aus dem Haushalt einbezogen, die man ansonsten in den Restmüll geben würde. So wurde aus einem alten Treteimer wird ein Android, der R2D2 ähnelt, und aus dem Urlaub mitgebrachte Tannenzapfen verbergen Mini-Dosen.

Manches dabei ist mit wenigen Handgriffen herzustellen. Eine oft schräge Grundidee und der geplante Versteckort spielen immer eine große Rolle bei den Bastelarbeiten.

 


Die Feuerwehr kommt …
Retten und Selbstretten für Geocacher

jeweils um 12.15, 13.15, 14.15, und um 15.15

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Witten-Annen kommt mit einem Löschfahrzeug. Es gibt mehrere kleine Vorführungen zum Thema „Retten und Selbstretten für Geocacher“.

An der Spritzwand können Kinder selbst kleine „Löschübungen“ durchführen. 

 


Selber Caches gestalten

An unserem „Bastelstand“ könnt Ihr Euren eigen Geocache gestalten.